Die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Laaber stellt sich vor

Unsere Jugendgruppe ist ein wichtiger Bestandteil unserer Wehr!

Die Jugendgruppe ist die wichtigste Nachwuchsquelle für den aktiven Bereich unserer Feuerwehr. Da man nicht früh genug beginnen kann, können Jugendliche ab 12 Jahren mitmachen, bis 12 können sie den Löschlöwen beitreten.
Wir wollen die Kameradschaft, sowie die Selbstständigkeit und Teamfähigkeit der Jugendlichen fördern.

Was wird in der Jugendfeuerwehr gelernt ?

In den Übungen lernen die Jugendlichen den Umgang mit den technischen Feuerwehrgeräten in der Praxis sowie in der Theorie. Auch Prüfungen für den Erwerb von Abzeichen, wie Wissenstest oder Leistungsabzeichen sind bei uns ein fester Bestandteil der Ausbildung. Doch auch der Spaß wird bei uns nicht vergessen! Ausflüge mit anderen Jugendfeuerwehren und viele weitere Aktivitäten stehen immer wieder auf dem Programm. Bei Aktionen vom Verein oder der Aktiven Wehr sind unsere Jugendlichen natürlich immer mit von der Partie! Auch bei der jährlichen Rama Dama Aktion des Marktes Laaber sind die Jugendlichen tatkräftig dabei.

Wann finden die Übungen statt?

Die Jugendfeuerwehr Laaber übt zweimal im Monat immer Montags um 18:30 Uhr. In den Ferien findet normaler weiße keine Übung statt, es kann jedoch sein, dass einige der Jugendliche Zeit haben und wir eine Übung halten können.

Wer betreut die Jugendlichen?

Betreut werden die Jugendlichen von den zwei Jugendwarten, Astrid und Dominik die von weiteren Ausbildern der Aktiven Wehr unterstützt werden. Unsere Jugendwarte und Ausbilder haben viele Ausbildungen sowie Schulungen in der Feuerwehr absolviert, sie sind langjährige Mitglieder mit viel Erfahrung und Wissen.

Wie werde ich Mitglied ?

Melde Dich einfach per E-Mail bei unseren Jugendwarten unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Du kannst auch Montags in einer Jugendübung vorbeischauen, um dir gleich selbst einen Eindruck zu verschaffen. Aktuelle Termine findest du im Kalender und unter den Übungsterminen auf der Homepage.

Was kostet die Mitgliedschaft ?

Die Mitgliedschaft bei der Jugendfeuerwehr Laaber ist selbstverständlich kostenlos. Die komplette persönliche Schutzausrüstung (Jacke, Hose, Schuhe, Handschuhe sowie der Helm) wird von der Gemeinde Laaber gestellt!

Ihr habt noch Fragen rund um die Jugendfeuerwehr Laaber ?

Auf unserer Homepage findest Du unsere aktuellen Termine, sowie weitere Informationen rund um die Jugendfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Laaber. Solltest Du noch weitere Fragen haben, einfach eine E-Mail schreiben oder unsere Mitglieder ansprechen. Unter der Bildergalerie der Jugendfeuerwehr könnt Ihr euch anschauen, was die Jugendfeuerwehr Jahr für Jahr leistet. Hier könnt Ihr auch sehen, was geübt wird und bei welchen Aktionen sowie Ausflügen teilgenommen wird.