​​  Aktuelles von der Freiwilligen Feuerwehr Laaber im Jahr 2024

 

 MTA Ausbildung 2024
 
Seit Anfang Juli besuchten sieben Mitglieder die Modulare Truppausbildung kurz MTA in Oberpfraundorf. An mehreren Abenden und Samstagen wurden ihnen die wichtigsten Handgriffe und Aufgaben als Feuerwehrmann beigebracht. Neben der Feuerwehrtechnischen Ausbildung gehörte auch ein Erste Hilfekurs mit Feuerwehrspezifischen Themen sowie der Funklehrgang zum Inhalt. Gestern war es endlich soweit, die Prüfung stand an, alle Nachwuchsfeuerwehrler der Wehren Brunn, Frauenberg, Oberpfraundorf und Laaber zeigen vor den Prüfern KBI Schmaus, KBM Eichenseher und KBM Schmidt eine tadellose Leistung und konnten somit im Anschluss ihre wohlverdiente Urkunde in den Händen halten.
Vielen Dank euch sieben für euer Engagement und eure Zeit, danke auch an alle Beteiligten Feuerwehren mit ihren Ausbildern.

weitere Fotos

 


 
 Spendenübergabe Brandschutzzentrum
In der ersten Oktober Jugendübung konnten die Jugendlichen eine weitere Spende entgegen nehmen.
Unser Aktives Mitglied Sascha feierte mit seinem Brandschutzzentrum Ostbayern ebenfalls das fünfjährige bestehen. In Zusammenarbeit mit dem Laaberer Turmstüberl Essen und Trinken verkauft, der dadurch resultierende Gewinn wurde komplett für die Jugendarbeit gespendet, vielen Dank hierfür
 

 

 


Spendenübergabe Marktladen Böhm 

 Anlässlich des fünf jährigen Jubiläums veranstaltete unser Marktladen Böhm eine Verlosung. Den daraus erzielten Gewinn spendete er zu gleichen Teilen an den THW OV Laaber und die Feuerwehr Markt Laaber. Die Spende soll in die Jugendarbeit beider Organisationen fließen. Am vergangenen Montag war es soweit, Vertretern beider Organisationen wurde die Spende übergeben. Wir sagen danke liebes Marktladen Team für eure Unterstützung und für die Spende.

 

 

 


 Vereinsausflug 2024
 
Am letzten September-Wochenende ging es frühmorgens für eine Reisegruppe der Feuerwehr Laaber nach Passau. Nachdem Vorstand Gawlik alle Mitreisenden begrüßte, gab es in der Nähe von Deggendorf eine kleine Brotzeit, ehe es zur ersten Station des diesjährigen Ausfluges ging.
In Passau angekommen wurde die dortige Hauptwache der Passauer Feuerwehr (Freiw. Feuerwehr Passau - Löschzug Hauptwache) besichtigt. Neben der Wache wurden uns auch sämtliche Fahrzeuge gezeigt, einige davon sind echte Exoten bei der Feuerwehr. Vielen Dank für diese authentisch und interessante Führung 😊🥰.
Im Anschluss steuerten wir die Veste Oberhaus an, von der man einen super Blick auf Passau hatte. Am Nachmittag konnte man selbständig die sehr schöne Passauer Altstadt oder deren Wirtshäuser entdecken. Einige schauten sich den Dom zu Passau an, andere wiederum die Donauspitz, wo die drei Flüsse, Donau, Inn und Ilz zusammenlaufen, aufgrund des Hochwassers ein besonderer Anblick.
Gegen 16 Uhr wurde dann die Heimreise angetreten, auf halber Strecke kehrten wir, bei wunderschönen Sonnenuntergang noch in einem Wirtshaus am Bogenberg bei Bogen ein, wo wir bei einem guten Abendessen den Feuerwehrausflug 2024 ausklingen ließen.
 
 

 

 

 
 Hochzeit Christina & Christian
 
Am 21.09.2024 durften wir unserem ersten Vorsitzenden Christian und seiner Christina zum schönsten Tag in ihrem Leben gratulieren. Im Rathaus von Laaber haben sie sich bei der standesamtlichen Trauung beide das JA-Wort gegeben. Wir warteten standesgemäß vorm Rathaus mit einem Schlauchspalier. Am Ende des spalieres überbrachte der stellvertretende Vorsitzende Scheuerer Grüße und Glückwünsche der Freiwilligen Feuerwehr Laaber, für die Braut gab es außerdem noch einen wunderschönen Blumenstrauß.
 
Liebe Christina, lieber Christian, zur Hochzeit wünschen wir euch von Herzen alles Gute, alles Liebe und nur das Beste für euren zukünftigen gemeinsamen Lebensweg
 
 

 

 

 


 Fünfjähriges Jubiläum Marktladen Böhm
Am 02.09.2024 durften wir unserem Marktladen Böhm am Laaberer Marktplatz zum fünfjährigen Bestehen gratulieren. Mit einer kleinen Abordnung besuchten wir die Feierlichkeit.
Lieber Flo, dir und deinem Team alles Gute und Herzlichen Glückwunsch!
 

 

 


125 Jahre Feuerwehr Rechberg 

 Am 11.08.2024 nahmen wir am 125-Jährigen Gründungsjubiläum der @feuerwehrrechberg teil. Leider konnten wir nicht den ganzen Zug lang mit kompletter Mannschaftsatärke teilnehmen, da wir, wie berichtet kurz nach der Aufstellung zu einem Einsstz gerufen wurden.
Liebe Feuerwehr Rechberg, uns hat es auf eurem Jubiläum sehr gut gefallen, herzlichen Glückwunsch ❤️

 

 

 


75 Jahre Feuerwehr Pollenried 
 
Am 21.07.2024 wir am 75-Jährigen Gründungsjubiläum der FF Pollenried teil. Zusätzlich zur Teilnahme am Festzug sperrte eine größere Anzahl an Aktiven den Festzug durch Pollenried ab.
Liebe Feuerwehr Pollenried, wir wünschen euch Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum ❤️🚒
 
 

 

 

 
150 Jahre Feuerwehr Karlstein
 
Am 09.06.2024 nahmen wir am 150-Jährigen Gründungsjubiläum der Freiwillige Feuerwehr Karlstein teil. Wir beteiligten uns an der Kirche und am Festzug durch Karlstein. Wir wünschen euch unseren herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.
Außerdem besuchte eine weitere Gruppe unsere Ortsteilwehr FF Schaggenhofen auf Ihrem Feuerwehrhaislfest.
 
 

 

 

 
Löschlöwen Gruppenstunde Mai

 In der Mai Gruppenstunde der Löschlöwen mussten wir aufgrund des schlechten Wetters leider improvisieren, und so wurde nur eine kleine Übung in der Fahrzeughalle abgehalten. In zwei Gruppen eingeteilt wurde zu einen mit Hilfe der Rüsthölzer Türme gebaut, zum anderen wurde die Wärmebildkamera erklärt und im Anschluss getestet.

 

 

 


 
Jugendübung Seilbahn bauen

In der Jugendübung am 27.05.2024 wurde zusammen mit einigen Aktiven eine Seilbahn gebaut. Hierzu wurde an der Fluchtwegleiter mit Hilfe unseres Mehrzweckzuges eine Seilbahn gebaut, an der wir unsere Schleifkorbtrage zu Boden fahren lassen konnten. Auch wenn es eher selten im Einsatzfall nötig ist, solch eine Seilbahn zu bauen war es für alle eine interessante Übung, man weiß nie welche ungewöhnlichen Lagen vorgefunden werden.

 

 

 

 


100 Jahre Feuerwehr Laufenthal 
 
Am 02.06.2024 nahmen wir ganztägig am Fest der Freiwillige Feuerwehr Laufenthal teil.
Wir wünschen euch alles Gute zu eurem Jubiläum 🚒❤️
 
 
Kurz vor Beginn des Zuges wurden wur zu einem Unwettereinsatz gerufen, im weiteren Verlauf folgten weitere Einsätze, unter anderem musste die FF Frauenberg mit Sandsäcke unterstützt werden.
 

 

 

 
Helferessen 2024

 Nachdem wir am Morgen des Fronleichnam-Tages an der Kirche teilnahmen, wurde am Nachmittag unseren Helfern gedankt, welche uns das ganze Jahr über helfen. Nachdem Vorsitzender Gawlik kurz fürs Engagement im vergangenen Jahr dankte, wurde bereits leckerer Backschinken serviert. Im Anschluss an das Essen ging es in den gemütlichen Teil des Abends über.

Vielen Dank liebe Mitglieder, dass ihr bei unseren Aktionen immer motiviert mithelft. 

 

weitere Fotos

 

 


Fronleichnam 
 
 
Am 30.05.2024 beteiligten wir uns, wie die vergangenen Jahre an der Kirche anlässlich Fronleichnam. Aufgrund der schlechten Wetterprognose wurde die Prozession im Vorhinein bereits abgesagt, weshalb wir auch keinen Altar aufbauen mussten. Bis kurz vor der Kirche war ein kleiner Umgang geplant, weshalb unsere Aktiven für Absperrmaßnahmen bereitstanden, welcher aber dann auch abgesagt wurde. Im Anschluss an die Kirche wurden traditionell Bratwürstl gegessen.
 

 


Fahrzeugweihe MTW Frauenberg
Am 26.05.2024 nahmen wir, auf Einladung der FF Frauenberg teil an deren Einweihung des neuen Mannschaftstransportwagens (MTW). Mit einer stattlichen Abordnung samt Vereinsfahne waren wir bei der kirchlichen Segnungen dabei, anschließend gab es noch eine kleine Brotzeit. 

 

 


Verlängertes Feuerwehr- Pfingstwochenende
 
 
Ein sehr forderndes aber auch schönes Feuerwehr Pfingstwochenende liegt hinter der Feuerwehr Markt Laaber.
Begonnen hat es am Freitag um 6:43 Uhr als wir, wie bereits berichtet zu einem Verkehrsunfall mit mehreren PKW alarmiert wurden. (Zum Einsatzbericht) Von dort aus ging es weiter auf die Autobahn, wo ein größerer Dieselaustritt unseren Einsatz über mehrere Stunden forderte.(Zum Einsatzbericht)
 
Am Abend gingen wir in den gemütlicheren Teil des Wochenendes über und besuchten mit einer stattlichen Anzahl unsere Freunde in Laaber bei Neumarkt, welche ihr 125 jähriges Jubiläum feierten. Bei guter Stimmung, Essen und Trinken feierten wir gemeinsam bis spät in den Abend.
 
Samstag dann besuchten wir unsere Nachbarwehr Etterzhausen , getreu ihren Motto "S'Naabtal brennt" feierten wir mit ihnen ihr 150 Jähriges Bestehen.
 
Am Sonntag dann machten wir uns erneut früh auf den Weg nach Laaber im Landkreis Neumarkt. Mit einem kleinen Geschenk in Form eines Kuchens vom Cafe Zeitler überraschten wir unsere Freunde. Nach einer kleinen Übergabe wurden auch schon Weiße und eine Maß Bier serviert. Im Anschluss folgte die Teilnahme an der Kirche, während der Zeremonie mussten unsere zurückgebliebenen Aktiven abermals auf die Autobahn ausrücken, konnten aber nach kurzer Einsatzzeit den Einsatz ohne Feststellung abbrechen.(Zum Einsatzbericht) 
Am Nachmittag zogen wir zusammen mit den anderen Vereinen durch Laaber und Anzenhof zurück zum Festzelt, wo wir zusammen mit unserer Fahne ins Zelt gespielt wurden.
 
Wir wünschen der Feuerwehr Etterzhausen und Laaber unseren herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.
 
 
Am Pfingstmontag mussten wir am Morgen noch die Pfingstprozession absichern. (Zum Einsatzbericht)
 
 
 
 

 

 

 
Atemschutzübung und Berufsfeuerwehrtag 2024
 
Ein lehrreiches aber auch anstrengendes Wochenende liegt hinter unseren Aktiven und Jugendlichen. Am Freitag 26.04.2024 machte sich eine Gruppe auf nach Rosenhof in das dortige Übungs- und Simulationshaus. Hier konnten unsere Atemschutzträger das Vorgehen bei Bränden üben und festigen, danke Rainer Stadlbauer für deine Zeit, Unterstützung und dein Feedback.
Zurück in Laaber nach getaner Arbeit grillten wir noch mit den Löschlöwen Betreuern, welche mit den Löschlöwen in deren Gruppenstunde etwas bastelten.
 
Am nächsten Morgen ging es um 7:30 Uhr auch schon weiter, die Jugendlichen und Aktiven trafen sich zur Wachübernahme des diesjährigen BF Tages. Nachdem die Fahrzeuge besetzt und gecheckt waren, mussten auch schon die ersten Übungen und Einsätze bewältigt werden. Neben gemeinsamem Kochen stand auch Freizeit auf dem Tagesablauf, letzteres wurde jedoch oft durch Alarme unterbrochen.
Insgesamt mussten die Jugendlichen achtmal ausrücken, darunter gab es einen Fehlalarm, einen Verkehrsunfall aber auch ein Brand musste gelöscht werden. Auf der Rückfahrt eines Einsatzes kamen wir zufällig an einem Rettungsdienst Einsatz vorbei, hier unterstützen wir kurzzeitig und sperrten die Bahnhofstraße.
Besuch bekamem wir spontan von der UG ÖEL des Landkreises, die uns ihren Einsatzleitwagen zeigte, Danke Flo und Josef.
Am Abend wurde zusammen mit der BRK Bereitschaft Hemau gegrillt und zu guter letzt die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht und gewaschen. Zum Abschluss des Tages, welcher allen sehr gut gefallen hat, wurde in gemütlicher Runde noch das ein oder andere Getränk getrunken.
Ein großer Dank gilt allen Jugendlichen und Aktiven, die hier ihren Samstag geopfert haben, auch gilt dieser Dank allen Einsatzvorbereitern. Danke auch an unsere Jugendwarte Astrid und Graf Dominik für das sorgfältige Planen.
Danke für die Unterstützung bei den Einsätzen der BRK Bereitschaft Hemau und dem Brandschutzzentrum Ostbayern.
 
 
 
 

 

 

 
Jugendübung Hebekissen
 
In der Übung am 15.04.2024 stand das Thema heben auf dem Übungsplan. Von den Ausbildern wurde eine kleine Einsatzübung vorbereitet, hier wurde eine Person unter einer Gitterbox eingeklemmt. In perfekter Teamarbeit wurde zuerst ein Ablageplatz vorbereitet, dann die Geräte kurz erklären und im Anschluss mit der Befreiung begonnen. Die Gitterbox wurde mit unseren Hebekissen gehoben und die Person befreit. Fazit dieser Übung war, Teamarbeit ist enorm wichtig und dass unser mitgeführt Unterbaumaterial schnell zu wenig sein kann.
 
 

 

 
Funkübung Jugendfeuerwehr

 

In der Jugendübung am 05.02.2024 wurde von den Jugendlichen noch einmal das Thema Funk wiederholt. Zu Beginn wurden unsere digitalen Handfunkgeräte unter die Lupe genommen. Im Anschluss wurden die wichtigsten Funkgespräche durchgesprochen und zu guter Letzt konnten diese in einer kleinen Funkübung gefestigt werden. Hierzu wurde eine kleine Runde des altbekannten Spieles "Schiffe versenken" gespielt, aufgeteilt in zwei Gruppen wurde hin und her gefunkt und dadurch ermittelt ob ein Treffer vorlag oder nur das Wasser getroffen wurde. 

 

 

Jahreshauptversammlung 2024 

 
 
Vergangenen Samstag fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Gasthaus Plank statt. Nachdem unser Vorsitzender Gawlik einen umfangreichen Rückblick auf das Jahr 2023 präsentierte und einen groben Ausblick auf das Jahr 2024 gab, blickte unser erster Kommandant auf den aktiven Bereich zurück. Die Laaberer Floriansjünger meisterten knapp 80 Einsätze und bildeten sich bei Übungen und Lehrgängen weiter. Im Anschluss berichtete die Jugendwartin über die Aktivitäten der Jugend sowie Kinderfeuerwehr, ehe der Kassier die aktuelle finanzielle Lage der Freiwilligen Feuerwehr Laaber darlegte.
Bürgermeister Schmid überbrachte im Anschluss Grußworte und berichtete über den aktuellen Stand beim Gerätehausbau.
Gegen Ende der Versammlung konnten erfreulicherweise zwei neue Ehrenmitglieder ernannt werden, Danke lieber Ludwig Roider und Kurt Engl für euren jahrelangen Einsatz in der Feuerwehr.
Ebenfalls konnten wieder einige Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue geehrt werden.
 
 
 

 

 


 

Für den Inhalt dieser Seite ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen