Auch an Heilig Abend wurden wir zum Einsatz alarmiert, es wurde ein Zimmerbrand in Brunn gemeldet, tatsächlich war der Einsatzort in Frauenberg. Vor Ort konnte ein pfeifender Rauchwarnmelder vorgefunden werden aber zum Glück kein Brand. Nach kurzer Zeit an der Einsatzstelle konnten wir zu unseren jährlichen Weißwurstfrühstück einrücken.
In der eigentlich staden Zeit wurden wir den dritten Tag in Folge von der Integrierten Leitstelle Regensburg alarmierte, gemeldet wurde uns ein Baum auf Fahrbahn auf der Autobahn. Vor Ort wurde der Baum in kürzester Zeit beseitigt.
Die Einsatzserie hält weiter an, so alarmierte uns die Integrierte Leitstelle Regensburg (ILS) gegen 20.15 Uhr erneut auf die A3 in Fahrtrichtung Nittendorf. Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall der durch das Ecall Notrufsystem ausgelöst wurde. Vor Ort waren mehrere Fahrzeuge verunfallt, da aber die Kräfte vor Ort ausreichend waren konnten wir zügig wieder einrücken.
Kurz nachdem wir von der Autobahn eingerückt waren, alarmierte uns die Integrierte Leitstelle Regensburg (ILS) erneut, zum bereits vierten Einsatz innerhalb von 24 Stunden. Gemeldet wurde ein Unfall zwischen einem LKW und einem Pkw auf der Autobahn 3 in Fahrtrichtung Nittendorf. Vor Ort konnten verunfallte Fahrzeuge vorgefunden werden, nachdem wir diese auf dem Standstreifen verbracht hatten konnten wir einrücken.
Gegen vier Uhr wurden wir heute morgen auf die Autobahn in Fahrtrichtung Passau alarmiert, vor Ort sollte ein Pkw brennen. Nachdem wir die Einsatzstelle zwischen Laaber und Nittendorf erkundet hatten, konnte festgestellt werden, dass es sich um keine Pkw Brand handelte, sondern nur um einen Motorschaden. Nachdem die Polizei die Einsatzstelle übernommen hatte konnten wir wieder einrücken.
Auch uns bescherte das Sturmtief "Zoltan" Einsätze, so wurde uns ein Baum auf Fahrbahn auf der Staatsstraße 2235 gemeldet. Der Baum wurde durch uns beseitigt, im Anschluss wurde ein weiterer Baum in der Bahnhofstraße beseitigt.
Bei winterlichen Straßenverhältnissen wurden wir zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Schaggenhofen zu einem Verkehrsunfall mit PKW auf die Staatsstraße 2394 in Richtung Deuerling alarmiert. Vor Ort wurde ein verunfallter PKW vorgefunden, wir sperrten im zusammenarbeiten mit der Feuerwehr Schaggenhofen die Straße, bis das Unfallfahrzeug abgeschleppt wurde.
Zusammen mit der Feuerwehr Beratzhausen alarmierte uns die Integrierte Leitstelle Regensburg (ILS) auf die A3 in Fahrtrichtung Nittendorf zu einem Verkehrsunfall mit PKW. Vor Ort sicherte die Feuerwehr Nittendorf bereits die Einsatzstelle ab, sie waren aufgrund eines gemeldeten Unfalls zwischen Nittendorf und Laaber bereits im Einsatz. Nachdem die Unfallstelle abgesichert war wurde die Fahrbahn gereinigt.
Die Integrierte Leitstelle Regensburg alarmierte uns nach Deuerling zur Unterstützung bei einer Rauchentwicklung im Gebäude. Vor Ort stellten wir Atemschutzträger zur Verfügung, nachdem der Brand gelöscht war rückten wir wieder in unser Gerätehaus ein.
Wir sicherten den diesjährigen Volkstrauertag Kirchenzug vom Gasthof Plank bis zur Pfarrkirche ab. Nach der Kirche musste auch die Zeremonie am Kriegerdenkmal abgesichert werden. Zusätzlich nahmen wir mit einer Fahnenabordnung teil.
Am heutigen Samstag veranstaltete das Werbedreieck Laaber -Deuerling - Brunn einen Herbstmarkt in der Turnhalle unserer Mittelschule, hier stellten wir eine Sicherheitswache im Zeitraum der Veranstaltung.
Auf der A3 kurz nach der Autobahnauffahrt Laaber verunfallte ein Pkw auf der regennassen Fahrbahn. Die Polizei forderte uns aufgrund der verschmutzen Fahrbahn nach um diese zu reinigen. Zusammen mit der Feuerwehr Beratzhausen wurde die Unfallstelle abgesichert und gereinigt. Im Einsatzverlauf wurde uns ein weiterer Unfall in Richtung Nittendorf gemeldet, Bericht zum zweiten Einsatz.
Zusätzlich zur Absicherung des Martinszuges unseres St. Franziskus Kindergartens mussten wir gleichzeitig noch den Martinszug unseres BRK Kinderhauses "Burgspatzen" absichern. Hier zog sich der St. Martinszug von unserem Gerätehaus zur Laaberer Burg.
Heute sicherten wir den jährlichen St. Martinszug unseres Kindergartens St. Franziskus ab. Der Zug erstreckte sich vom Kindergarten bis zur Schule und zurück.
Kurz vor 22 Uhr forderte uns die Polizei zu unseren zweiten Einsatz am heutigen Sonntag nach. Auf einer Baustelle mussten Teile vor dem herabstürzen gesichert werden. Nachdem die Teile gesichert und entfernt wurden, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.
Mit dem Stichwort Baum auf Fahrbahn wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Beratzhausen auf die A3 in Fahrtrichtung Nittendorf alarmiert. Vor Ort musste ein umgestürzter Baum von der Autobahn entfernt werden. Nach Reinigung der Fahrbahn konnten wir wieder einrücken
Zum Zweiten Einsatz am heutigen Donnerstag alarmierte uns die Integrierte Leitstelle Regensburg (IlS) erneut auf die Autobahn in Fahrtrichtung Nittendorf. Gemeldet wurde, dass das automatische Notrufsystem Ecall ausgelöst hatte. Vor Ort fanden wir mehrere verunfallte Fahrzeuge sowie einen umgestürzten Autoanhänger vor. Aufgrund einer größeren Anzahl an beteiligten Personen fuhren auch eine Vielzahl an Rettungsdienst Kräften an. Nachdem die Unfallstelle gereinigt und die Fahrzeuge geborgen waren konnten wir wieder einrücken.
Wir wurden von der Integrierten Leitstelle Regensburg (ILS) zusammen mit der Feuerwehr Beratzhausen auf die A3 zwischen Laaber und Nittendorf alarmiert. Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall mit PKW. Kurz vor der Autobahnausfahrt Nittendorf verunfallte ein PKW so, dass die komplette Fahrbahn gereinigt werden musste. Nachdem das verunfallte Fahrzeug abgeschleppt war, konnten wir von der Unfallstelle abrücken
Zusammen mit dem Verkehrssicherungshänger der Feuerwehr Beratzhausen wurden wir zu einem PKW Brand auf die A3 in Fahrtrichtung Nürnberg alarmiert. Gemeldet wurde der Brand im Parkplatz Hofschlag, hier konnte kein brennender PKW gefunden werden, auch die weitere Erkundung der Autobahn blieb ohne Fund, so konnten die eingesetzten Kräfte wieder einrücken
Die Polizei forderte uns heute kurz vor Mittag zusammen mit der Feuerwehr Endorf zu einem Verkehrsunfall nach. Vor Ort wurde ein verunfalltes Fahrzeug sowie eine Ölspur vorgefunden. Wir sicherten die Einsatzstelle ab, im Anschluss banden wir in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Endorf die auslaufenden Betriebsmittel.
Nachdem die Fahrbahn gereinigt und das Unfallauto abgeschleppt war übergaben wir die Einsatzstelle der Straßenmeisterei.
Erneut wurden wir am 29.9.23 von der Integrierten Leitstelle Regensburg (ILS) zu einem Einsatz alarmiert. Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung im Gebäude im Ortsteil Kronbügl, vor Ort konnte kein Brand festgestellt werden, somit konnte nach kurzer Zeit von der Einsatzstelle eingerückt werden.
Mit den Feuerwehren Endorf und Beratzhausen wurden wir auf die Staatsstraße 2394 zu einem Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person alarmiert. Vor Ort konnte diese Lage nicht bestätigt werden, sodass wir wieder einrücken konnten.
Mit dem Stichwort Verkehrsunfall eCall ohne Sprachwiedergabe wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Oberpfraundorf und Beratzhausen auf die A3 zwischen Beratzhausen und Laaber alarmiert. Trotz ausgiebigen absuchender Autobahnabschnitte konnte kein Unfall gefunden werden, somit konnten alle Kräfte wieder einrücken.
Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Endorf wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit PKW in die Papiermühle alarmiert. Vor Ort sicherten wir zusammen mit den Kräften aus Endorf die Einsatzstelle ab und reinigten die Fahrbahn.
Kurz vor 23 Uhr wurden wir von der Integrierten Leitstelle Regensburg (ILS) zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Schaggenhofen zu einer akuten Wohnungsöffnung alarmiert. Vor Ort konnten wir für die Polizei und den Rettungsdienst die Wohnung öffnen. Nachdem wir die Einsatzstelle an die Feuerwehr Schaggenhofen übergeben hatten, konnten wir wieder einrücken.
Auf der Staatsstraße 2394 ereignete sich zwischen Laaber und Deuerling auf Höhe der Türklmühle ein Motorradunfall, weshalb wir gegen 19:15 zusammen mit der Feuerwehr Großetzenberg von der ILS Regensburg alarmiert wurden. Vor Ort sicherten wir gemeinsam die Unfallstelle, sowie die Landung des Rettungshubschraubers Christoph Regensburg ab.
Mitten in der Nacht gegen 1.30 wurden wir von der Integrierten Leitstelle Regensburg (ILS) zu einer akuten Wohnungsöffnung alarmiert. Beim eintreffen teilte uns der Rettungsdienst mit, dass die Wohnung bereits geöffnet sei, wir aber beim Transport des Patienten unterstützen sollten. Nachdem der Patient im Rettungswagen verladen war, konnten wir die Einsatzstelle verlassen und einrücken.
Heute Nachmittag wurden wir mit unserem wasserführendem Löschfahrzeug erneut zu einem brennenden Feld alarmiert. Im Bereich Pettendorf brannte eine Feld sowie ein größerer Holzstoß, außerdem griff das Feuer bereits auf einen angrenzenden Wald über. Wir unterstützen beim löschen im Wald mit unserer Waldbrandausrüstung. Im weiteren Einsatzverlauf wurde von einem Polizei Hubschrauber Wasser auf das Waldstück abgeworfen. Nachdem das Feuer gelöscht war konnten wir die Heimfahrt in unser Gerätehaus antreten.
Zusammen mit mehreren umliegenden Feuerwehren wurden wir zu einer brennenden landwirtschaftlichen Maschine nach Großetzenberg alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.
Wir wurden zusammen mit der Feuerwehr Beratzhausen zur Verkehrslenkung auf die Autobahn A3 Richtung Regensburg alarmiert. Vor Ort fanden wir zwei verunfallte Fahrzeuge vor. Wir sicherten zusammen mit der Feuerwehr Beratzhausen die Unfallstelle ab und reinigten die Fahrbahn von auslaufenden Betriebstoffen. Im Anschluss konnte die Unfallstelle an die Polizei übergeben werden.
Erneut wurden wir heute durch die ILS Regensburg zu einem Feldbrand alarmiert. Erneut wurde ein Brand in Aichkirchen gemeldet. Während der Anfahrt wurde durch die ersteintreffende Feuerwehr gemeldet, dass der Brand bereits gelöscht sei, somit wurde die Alarmfahrt eingestellt.
Gegen 8 Uhr wurden wir heute morgen von der Integrierten Leitstelle Regensburg (ILS) mit dem Stichwort Auslaufender Kraftstoff auf die A3 in Fahrtrichtung Nürnberg alarmiert. Vor Ort fanden wir einen LKW vor, aus dem Kraftstoff auslief. Wir fingen den Kraftstoff auf und pumpten den restlichen Tank leer. Im Anschluss konnte die Einsatzstelle an die anwesende Autobahnmeisterei übergeben werden, die eine Fachfirma zur Bergung beauftragte.
Erneut wurden wir heute mit unserem wasserführenden Löschgruppenfahrzeugen zu einem Feldbrand nachalarmiert. Im Bereich Gunzenhof, Markt Hohenfels im Landkreis Neumarkt i.d.Opf kam es zu einem Feldbrand bei dem wasserführende Fahrzeuge nachalarmiert wurden. Während der Anfahrt wurden wir jedoch von den Kräften vor Ort wieder abbestellt.
Auf der Rückfahrt von Pettendorf (Einsatz 30) wurden wir nach Aichkirchen beordert, um die Kräfte vor Ort bei einem Brand einer landwirtschaftlichen Maschine zu unterstützen. Vor Ort wurden wir nicht mehr benötigt, da die anwesenden Kräfte die Lage im Griff hatten.
Zu einen laufenden Einsatz im Bereich Pettendorf wurden wir heute mit einigen anderen Wehren mit unserem Wasserführenden Löschgruppenfahrzeugen nachalarmiert. Vor Ort unterstützen wir die Löscharbeiten mit unserem Löschgruppenfahrzeug. Nachdem das Feuer gelöscht war konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen. Auf der Rückfahrt wurden wir weiter nach Aichkirchen geordert. Weitere Infos gibt's hier
Zusammen mit den Feuerwehren Endorf und Bergstetten wurden wir zu einer brennenden Freifläche in Hinterzhof alarmiert. Im laufe des Einsatzes wurden weitere Feuerwehren mit Löschwasser nachalarmiert. Mit Unterstützung der nachalarmierten Kräfte sowie Landwirten konnte ein Ausbreiten verhindert werden und das Feuer endgültig gelöscht werden.
In den frühen Morgenstunden wurden wir von der Integrierten Leitstelle Regensburg (ILS) auf die Autobahn A3 in Fahrtrichtung Nürnberg alarmiert. Vor Ort fanden wir einen LKW mit technischen Defekt vor, aus dem Betriebsstoffe ausliefen. Wir sperrten die Einsatzstelle mit Unterstützung der Feuerwehr Beratzhausen und verhinderten ein weiteres verbreiten des Betriebsstoffes auf der Fahrbahn. Die Einsatzstelle konnte dann an die anwesende Autobahnmeisterei übergeben werden, die zur Reinigung und Bergung eine Fachfirma verständigte.
Wir wurden am Abend zusammen mit der Feuerwehr Beratzhausen von der Integrierten Leitstelle Regensburg (ILS) zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn A3 Richtung Beratzhausen alarmiert. Vor Ort sicherten wir die Unfallstelle ab und übergaben diese nach kurzer Zeit an die anwesende Polizei.
Zusammen mit der Feuerwehr Endorf wurden wir gegen 22 Uhr zu einem Brand im Freien bei der Bahnunterführung Endorf alarmiert. Vor Ort konnte eine Brandstelle gefunden werden. Wir unterstützten die Feuerwehr Endorf mit unseren beiden wasserführenden Löschgruppenfahrzeugen. Nach kurzer Zeit konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen und einrücken.