Kinderfeuerwehr der FF-Laaber die Löschlöwen

Wer kennt das nicht: Funkelnde Kinderaugen kleiner Kinder beim Anblick unserer großen roten Löschfahrzeuge? Es ist bekannt, dass die größten Fans der Feuerwehr unter den ganz kleinen Kindern zu finden sind. Aber leider ist es in Bayern erst ab einem Alter von 12 Jahren möglich, in die Jugendfeuerwehr einzutreten.
Um den wertvollen Nachwuchs trotzdem die Möglichkeit geben zu können sich frühzeitig für die Feuerwehr begeistern zu können und möglicherweise langfristig an uns binden zu können, wurden die Löschlöwen gegründet. Hier können Kinder schon im Alter von 6 Jahren aufgenommen werden.

Der "Dienstplan" der Löschlöwen unterscheidet sich bewusst von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Bei der Kinderfeuerwehr versuchen wir, dem Alter der Kinder angepasst, die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr spielerisch und pädagogisch sinnvoll zu vermitteln. Neben der grundlegenden
Brandschutzerziehung machen wir viele weitere sinnvolle Beschäftigungen, wie z.B..

• Richtiges absetzen eines Notrufes
  • Verkehrserziehung
  • Basteln

Falls Sie und Ihr Kind interesse bekommen haben, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, oder Sie besuchen einfach eine Gruppenstunde.
Die Gruppenstunden finden immer am letzten Freitag um 18:00 Uhr im Monat statt. Die genauen Datumsangaben der Gruppenstunden finden sich auch unter Termine.